-09.12.2007 >>> wdw (wünsch dir was)

zum ersten mal seit wochen missbrauche ich mein notebook als fernseher. beim lustlosen zappen bleibe ich auf arte hängen: sie präsentieren ein opern-spezial.
ich habe eigentlich keinen bezug zu opern. bisher wurde ich nur ein einziges mal beim hören einer arie zu tränen gerührt, und das war während eines kinofilms (tom hanks in diesem aids drama - philadelphia?). heute bleibe ich auf arte hängen, die musik ist wunderschön, untertitel bringen mich dem ganzen näher. anna netrebko und roland villazón singen berühmte arien und duette der italienischen und spanischen oper - und ich bin so gerührt (berührt?), dass ich mir zum ersten mal in meinem leben wünsche, tatsächlich eine oper zu besuchen.
wenige momente später klingelt mein telefon. meine lieblingstante ruft aus frankfurt an.
"störe ich?"
nach einer ganz kurzen pause: "hörst du musik?"
"du störst nicht. ich schaue gerade arte, aber eigentlich höre ich - und bin völlig hingerissen. sie bringen ein opern-special und es ist zauberhaft. ich würde zum ersten mal in meinem leben gern in eine oper gehen!"
eine etwas längere pause, dann fängt p. an zu lachen.
"ist das dein ernst?"
"ja. warum lachst du?"
"ich lache, weil ich dich gerade zu uns nach frankfurt einladen wollte. am wochenende vor weihnachten - wir haben eine karte für eine wunderschöne oper über - faust - und wollten fragen, ob du so etwas magst und uns begleiten möchtest."
jetzt lache ich auch.
der termin ist eigentlich schon für meine heimreise nach minden verplant, aber wenn ich mir etwas von herzen wünsche, und dieser wunsch nicht mal zwei wimpernschläge später erfüllt wird, dann plane ich meine weihnachtstermine mit dem allergrößten vergnügen um.
ich muss braver gewesen sein, als ich dachte.

-einen eintrag vor
 
-einen eintrag zurück