-26.02.2007 >>> politisch nicht korrekt

eastberlin nimmt immer wieder gehörlose praktikanten an. wir haben es uns am anfang schwieriger vorgestellt, als es ist. tatsächlich lernen nicht nur die jungs und mädels eine menge in dieser zeit...
heute stellte sich ein neues mädchen bei uns vor. im gegensatz zu ihren vorgängern konnte sie nicht wirklich gut von den lippen lesen, also kommunizierten wir über gestik und einer menge zettel. meine fähigkeiten in gebärdensprache sind nach wie vor begrenzt: ich kann begrüßen, nach der stimmung fragen und böse fluchen ohne katholiken dabei zu beleidigen. ich ließ sie kurz allein, um einen anruf entgegenzunehmen. als ich mich etwas später umdrehte, sah ich sie mit verzweifeltem gesicht vor meiner kollegin chiara stehen, die sie munter vollquatschte.
bis ich mein telefonat beendet hatte, liefen mir bereits die lachtränen über das ganze gesicht. schnell schrieb ich einen zettel und schob ihn ihr zu: "das ist chiara. sie ist italienerin und ihr deutsch ist so ...speziell, dass auch wir sie meist nicht im ersten anlauf verstehen."
habt ihr schon mal gehörlose von herzen lachen hören? eine wonne.

-einen eintrag vor
 
-einen eintrag zurück