-08.06.2006 >>> die vier von der tankstelle

immer auf die innere stimme hören. immer! auch bei den kleinigkeiten des lebens... für das kommende wochenende habe ich mir eine kleine gummi-yacht zugelegt. vvonne und ich werden auf der spree dümpelnd unsere sonnigen nachmittage verbringen. im paket war zwar eine fußpumpe vorhanden, aber schließlich bin ich nicht umsonst mit einem netten lächeln gesegnet. auf dem weg zu meiner stammtankstelle sah ich aus dem augenwinkel eine andere aral-station, also fuhr ich kurzerhand dorthin. meine innere stimme meldete sich leise mit zweifelndem tonfall, aber ich überhörte sie locker, wie so oft.
ich schleppte das gummimonster zu der offenen werkstatt. davor stand ein zwei-meter-hüne mit langen, dunklen locken, der gerade in ein gespräch mit einem kunden/freund/dealer? verwickelt war, während drei mitarbeiter mit offenem mund um die beiden herum standen. höflich wartete ich auf eine gesprächspause. die kam auch umgehend und der hüne drehte sich zu mir um. mit ebenfalls halboffenem mund starrte er an mir vorbei. vielleicht schielte er auch, aus meiner froschperspektive konnte ich es nicht eindeutig sagen.
"habt ihr ein bisschen luft für meine yacht?" fragte ich freundlich, zur sicherheit meinen rücken durchdrückend.
er starrte mir mit leerem gesicht auf die möpse und deutet stumm zu den zapsäulen. ich machte einen rundrücken und deutete stumm auf die gigantischen öffnungen im gummi.
er starrte weiter auf mich, genau wie seine drei kollegen.
"ich sehe schon, ihr habt keine lust." mit diesen worten rollte ich die yacht zusammen und drehte ab.
"wir haben einfach zu viel zu tun." der erste vollständige satz und dann sowas? leicht irritiert machte ich mich davon. der hüne versuchte noch, sich in den weg zu stellen. mir war es egal, ob er es sich anders überlegt hatte - das freundlich service-team meiner stammtankstelle wartete.
dort angekommen erwartete mich bester service trotz horden von kunden und ein freundliches winken zum abschied, nachdem man mir die yacht voll aufgepumpt im kombi vertaut hatte.
das wochenende kann kommen.

-einen eintrag vor
 
-einen eintrag zurück

 

: